Zucht

Wir züchten im Labrador Club Deutschland e.V.

 

Der LCD ist dem VDH e.V. (Verband für das Deutsche Hundewesen) unterstellt und somit dem Weltverband, der Fédération Cynologique Internationale (FCI), angeschlossen. Durch die Mitgliedschaft unterwerfen wir uns der strengen Zuchtordnung des LCD und erkennen die Satzung des VDH sowie die Regelung der FCI an.

Unser Zuchtziel ist der gesunde, wesensfeste und dem Standard entsprechende Labrador. Wir legen hierbei Wert darauf, die rassetypischen Merkmale wie Finderwille, Arbeitsfreude und Führigkeit zu erhalten. Weiterhin ist uns ein dem Standard entsprechendes Äußeres von großer Bedeutung. Hierbei ist es uns wichtig, dass es dynamisch und sportlich bleibt.

Wir wünschen uns daher für unsere Welpen aktive Menschen, die bereit sind, ihre Hunde später retrievergerecht zu beschäftigen, zu fördern und zu fordern.

 

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren. Die Wurfbox steht in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer, so dass die Welpen von Anfang an in unserer Mitte aufwachsen.

Sie werden in den ersten 8 Wochen mit allen wichtigen Alltagsgeräuschen und Umweltreizen konfrontiert, um sie möglichst optimal auf ihren Umzug in ihre neuen Familien vorzubereiten.

Bei der Abgabe im Alter von 8 Wochen sind sie mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und von einem Zuchtwart des LCD kontrolliert.

Zur Kontrolle unserer Zuchtziele erwarten wir von unseren Welpenkäufern nach einem Jahr eine Röntgenkontrolle auf HD und ED, sowie die Teilnahme an einem Wesenstest des LCD oder DRC. Denn nur so können wir die Ergebnisse unserer züchterischen Bemühungen kontrollieren.


DATENSCHUTZERKLÄRUNG ⇐ | ⇒ IMPRESSUM


Update: 2023

 

 

© 2017 - 2024 by Andrea Wecko | all rights reserved